Hormones & Menopause

Diagnosis and therapy of hormonal disorders

 

We diagnose and treat any type of woman's hormonal disorder, such as Polycystic ovary syndrome (PCOS), hyperandrogenemia (symptoms include hair loss, hirsutism, acne, insulin resistance) and all other menstrual disorders.

Menopause


The years before and after the last menstruation are called the climacteric period. It indicates the transition from the phase of life in which women can give birth, to the phase in which no pregnancy is possible. The time after the very last menstrual period is called menopause. On average, women in Germany are 51 years old at this time. The range, however, is large, ranging from 45 years (or earlier) to the mid-50th. Until the hormonal conversion is completed usually more years pass by. We accompany you throughout this time, always with the knowledge that the climacteric period is not a disease but a natural phase of life.

Since the distribution of the female sex hormones progesterone and estrogen changes during the menopause, various symptoms may occur (for example, irregularities in the cycle, hot flushes, sleep disorders, fatigue, loss of libido, dry skin and mucous membranes, joint and muscle pain). Whether at all, how strong and under what conditions menopausal women suffer is very different.

 

Just over a third of women have no or hardly any problems. However, about one-third of all women feel severe disabilities, which also affect the quality of life. There is no such thing as a potent remedy for coping well with menopause. Depending on the symptoms, however, there are individual treatment options for every woman. We are happy to advise you.

Additional information on PCOS, hyperandrogenemia, other menstrual disorders and menopause can be found on the homepage of our gynaecologist's association at www.frauenaerzte-im-netz.de.

Fon: 089 - 23239390

Fax: 089 - 232393911

Email: info@gyn-gen-lehel.de

© 2020 Gyn-Gen-Lehel MVZ

Gyn-Gen-Lehel MVZ

Pfarrstr. 14
80538 Munich

Mo - Fr: 9-12 Uhr

Di + Do: 13-15 Uhr

Evenings & Sa: upon request

Hormone & Wechseljahre

Diagnostik und Therapie von Hormonstörungen

 

Wir diagnostizieren und behandeln jede Art von hormoneller Störung der Frau, wie z.B.

  • Polyzystisches Ovar-Syndrom (PCOS) und Hyperandrogenämie (Symptome sind u.a. Haarausfall, Hirsutismus, Akne, Insulinresistenz)​

  • Zyklusstörungen

Wechseljahre

In den Jahren vor und nach der letzten Regelblutung befinden sich Frauen in den Wechseljahren. Die Wechseljahre, auch Klimakterium genannt, bezeichnen den Übergang von der Lebensphase, in der Frauen Kinder bekommen können, hin zu der Lebensphase in der keine Schwangerschaft mehr möglich ist. Die Zeit nach der allerletzten Regelblutung wird Menopause genannt. Im Durchschnitt sind die Frauen zu diesem Zeitpunkt in Deutschland 51 Jahre alt. Die Spanne ist jedoch groß und reicht von 45 Jahren (oder früher) bis Mitte 50. Bis die hormonelle Umstellung ganz abgeschlossen ist, vergehen üblicherweise noch weitere Jahre. Wir begleiten Sie in dieser Zeit, immer mit dem Wissen, dass die Wechseljahre keine Krankheit sind sondern eine natürliche Lebensphase.

Da sich die Ausschüttung der weiblichen Geschlechtshormone Progesteron und Östrogen in den Wechseljahren verändert, kann es zu unterschiedlichen Symptomen (z.B. Zyklusunregelmässigkeiten, Hitzewallungen, Schlafstörungen, Erschöpfung, Libidoverlust, trockene Haut und Schleimhäute, Stimmungsschwankungen, Gelenk- und Muskelschmerzen) kommen. Ob überhaupt, wie stark und unter welchen Beschwerden Frauen in den Wechseljahren leiden ist individuell sehr unterschiedlich. 

Gut ein Drittel der Frauen hat keine oder kaum Probleme. Etwa zwei Drittel aller Frauen spürt jedoch Beeinträchtigungen, die sich auch auf die Lebensqualität auswirken können. Ein Patentrezept, die Wechseljahre gut zu überstehen, gibt es nicht. Je nach Beschwerdebild gibt es aber für jede Frau individuelle Behandlungsmöglichkeiten. Wir beraten Sie hierzu gerne. 

Vereinbaren sie einen Termin für eine umfassende Untersuchung und Beratung!

Weiterführende Informationen zu den Themen Störungen der Eierstockfunktion, PCOS, Zyklusstörungen und Wechseljahre finden Sie auch auf der Homepage unseres Berufsverbandes unter www.frauenaerzte-im-netz.de.

Telefon: 089 - 23239390

Fax: 089 - 232393911

Email: info@gyn-gen-lehel.de

© 2020 Gyn-Gen-Lehel MVZ

Gyn-Gen-Lehel MVZ

Pfarrstr. 14
80538 München

Mo - Fr: 9-12 Uhr

Di + Do: 13-15 Uhr

sowie auch abends & samstags und nach Vereinbarung